Chronische Gastritis

Eine anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut, die sich schleichend entwickelt und in den meisten Fällen auf eine Infektion mit Helicobacter pylori (Magenkeim) zurückzuführen ist. Seltener sind Autoimmunprozesse oder eine dauerhafte Einnahme von NSAR (nicht-steroidalen Antirheumatika, bestimmten Schmerzmitteln) die Ursache. Im Verlauf kann die Schleimhaut atrophieren (sich zurückbilden), was die Säureproduktion und die Aufnahme bestimmter Nährstoffe beeinträchtigt. Da das Beschwerdebild mit Druckgefühl im Epigastrium (Oberbauch), Übelkeit und Völlegefühl dem des Refluxes ähnelt, ist eine ärztliche Differenzialdiagnose (Unterscheidung zwischen ähnlichen Krankheitsbildern) vor Behandlungsbeginn notwendig.