Ösophagitis

Eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut, die am häufigsten durch wiederholten Kontakt mit aufsteigender Magensäure bei chronischem Reflux entsteht. Da die Speiseröhre anders als der Magen keine schützende Mukosaschicht (Schleimhautschutzschicht) besitzt, reagiert ihr Gewebe empfindlich auf Säurekontakt. Je nach Schweregrad reicht das Bild von oberflächlichen Reizungen bis zu tiefen Schleimhautdefekten. Typische Symptome sind Schluckschmerzen, Brennen hinter dem Sternum (Brustbein) und ein Fremdkörpergefühl. Eine schwere Ösophagitis erfordert immer gastroenterologische (fachärztlich-verdauungsmedizinische) Abklärung und Behandlung, bevor osteopathische Maßnahmen sinnvoll begleitend eingesetzt werden können.